Branchenspezifische Beratung - Ein Beispiel
Ein Gastronomenpaar hatte vor etwa 8 Jahren den elterlichen Restaurantbetrieb übernommen und im Grunde unverändert weitergeführt.

Die Umsatzerlöse waren seit einigen Jahren rückläufig, die Nachfrage ging spürbar zurück und die Betriebsergebnisse waren inzwischen unzureichend.

Ein anonymer Testbesuch brachte erste Schwachstellen hervor. Die darauf folgende umfangreiche betriebliche Ist-Analyse machte weitere Ansatzpunkte deutlich.
Gemeinsam mit dem Betreiberpaar wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet.

Die Einführung neuer Aktionsangebote verbunden mit einer aktiveren Verkaufsförderung sowie die Optimierung des gesamten Marketings haben innerhalb weniger Monate zu einer 20%igen Umsatzsteigerung geführt.

In einem zweiten Schritt wurde die Modernisierung der Gasträume realisiert.

Nachdem auch die Hausbank von dem Investitionsvorhaben überzeugt werden konnte, wurde für die Finanzierung ein zinsgünstiger Investitionskredit der NRW-Bank gewährt. Dem Unternehmen ist eine erfolgreiche Neupositionierung am Markt gelungen.

<< zurück